Sprachlernkurs

Mit Beginn des Schuljahres 2012/2013 wurde an unserer Schule ein Sprachlernkurs eingerichtet. Darin befinden sich maximal 16 Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache und verschiedenen Alters.

Im Sprachlernkurs werden die Schülerinnen und Schüler mit bis zu 25 Wochenstunden in Deutsch als Zweitsprache (DaZ) unterrichtet. Dabei beteiligt sich unsere Schule an dem Bund-Länder-Programm “Bildung durch Sprache und Schrift” (BISS).

Wir unterrichten die Schülerinnen und Schüler mit dem Ziel, genug Deutsch zu lernen, um eine Regelklasse besuchen zu können. Sie nehmen schrittweise an ausgewählten Unterrichtsfächern einer Regelklasse teil und gehen später vollständig in die Regelklasse über.

Der spätere Schulbesuch kann je nach Leistungsstand an der Hauptschule, an der Realschule oder am Gymnasium sein.

Bitte informieren Sie sich bei Bedarf, ob es zurzeit freie Plätze in der Sprachlernklasse gibt.

Herzlich willkommen!

BiSS Banner                            DSD Logo